Şu da emredildi: Yüzünü dine bir Hanif olarak çevir. Sakın müşriklerden olma.
Yunus Suresi 105
Ben bir Hanif olarak yüzümü gökleri ve yeri yaratana döndürdüm. Müşriklerden değilim ben.
Enam Suresi 79
İbrahim ne bir Yahudi idi, ne de bir Hıristiyan. O sadece hanif bir müslümandı. O müşriklerden değildi.
Ali İmran Suresi 67
Şu da kuşkusuz ki, İbrahim başlıbaşına bir ümmetti; bir Hanif olarak Allah'ın önünde eğiliyordu. Müşriklerden değildi.
Nahl Suresi 123
De ki Allah doğrusunu söylemiştir / vaadinde sadıktır.Haydi artık Hanif olarak İbrahim'in Milleti'ne uyun! Müşriklerden değildi o.
Ali İmran Suresi 95
Allah'a ortak koşmadan, Hanifler olarak... Allah'a ortak koşan kişi, gökten düşmüş de kendisini kuşlar kapışıyor veya rüzgar onu uzak bir yere fırlatıp atıyor gibidir.
Katılma Tarihi: 24 eylul 2005 Yer: Almanya Gönderilenler: 333
Gönderen: 30 kasim 2019 Saat 00:16 | Kayıtlı IP
Waschen ist das natürlichste. Es gibt Menschen die sich täglich waschen, auch gibt es Menschen die sich ein paar mal in der Woche waschen.
Ein religiöser Mensch aber, wäscht sich innerhalb des Tages mehrmals. Die Waschung ist dann eher religiös bedingt als gewöhnlich.
In unserer Religion ist die Waschung, sowie die Vorbedingung als auch die Vorbereitung der Vollführung des Salah-Gebets. Wenn der Gläubige aber zuvor Geschlechtsverkehr hatte, muss er sich duschen.
Also ist es zu unterscheiden zwischen der normalen Waschung und der Ganzkörperwaschung.
Die Tradition lehrt uns eine Waschung mit vielen Zusätzen und Einzelbedingungen. Aber schauen wir uns was Gott dazu sagt, der erste Teil:
Der Tisch-6:
Ihr Gläubigen! Wenn ihr beabsichtigt, das Gebet zu verrichten, wascht euch das Gesicht, die Hände und die Arme bis zu den Ellbogen und die Füße bis zu den Knöcheln, und streicht euch über den Kopf! Wenn ihr rituell unrein seid, müßt ihr den ganzen Körper waschen.
Wie wir sehen müssen wir uns das _Gesicht und die _Hände, die _Arme bis zu den Ellbogen, die _Füsse bis zu den Knöcheln waschen und das Wasser über den _Kopf streichen.
Wissen Sie wie z.B. die Sunniten sich auf das Gebet vorbereiten? Ich komme selbst aus einer sunnitischen Erziehung. Wir sollten(!) vor der Waschung die uns gelehrte Gebete(?) aussprechen, die Hände waschen, drei mal gurgeln, drei mal die Nase ausputzen, drei mal das Geschicht und beide Arme wiederum drei mal waschen, den Kopf, die Ohren, den Nacken mit der Handrückseite streichen und letztendlich wieder drei mal die Füsse waschen. Es ist so sehr in Einzelheiten beschrieben, z.B. wäscht man sich mit den Zeigefingern das Innenohr während man mit dem Daumen die Ohrläppchen reinigt, und mit den restlichen Fingern, angefangen mit der Handrückfläche, streicht man sich am Nacken.
Das ist noch nicht alles, für den traditionellen Muslim ist die Waschung etwas Genommenes. Können Sie sich das verbildlichen? Als wäre es eine art Aura um ihn herum. Diese Aura schwindet:
-wenn er gebläht hat,
-wenn er blutet,
-wenn er erbrochen hat, sowie das Unmächtig werden,
-wenn er während des Gebets gelacht hat,
-wenn sie ein Kind gebährt
-ein übertriebener Flirt mit dem Ehepartner
- und und und, die Liste ist zu lang. Z.B. ist das Besteigen einer Hügel mit einem sattelfreien Tier ebenso ein Grund für das Schwinden der Waschung. Und das alles sollen Sie glauben und beherzigen.
Wenn Sie erstmal die vier Rechtsschulen näher untersuchen, werden Sie feststellen das diese Einzelbedingungen unter sich völlig uneins sind. Während bei einem das Bluten in der Menge einer Spucke schon zum Schwinden führt, ist beim anderen die Menge im Mass des Hohlraums eines Stiefels bemessen???
Ich denke das reicht.
***
Die Waschung ist nicht etwas Genommenes und kann daher auch nicht Schwinden. Es ist eine körperliche sowie auch eine mentale Vorbereitung auf das Gebet. Wie soll also eine Vorbereitung schwinden können? Gott stellt doch die Bedingung auf, das man entweder seine Notdurft(Toilette) getätigt hat oder zuvor Geschlechtsverkehr gehabt haben muss, alles andere kann es nicht nichtig machen weil Gott keine weiteren Bedingungen aufgestellt hat.
Die Bedingungen die die Tradition stellt ist nonesense. Sie haben die Relevanz nicht, Gott ist es der die Bedingungen auferlegt und nicht seine Geschöpfe! Denn es geht hierbei um Religion, nicht um eine Anordnung im Strassenverkehr oder Richtlinien im Bildungsgesetz.
Abschliessend zum Thema: was sollen wir aber machen wenn wir kein Wasser haben oder Krank sind?
Der zweite Teil:
Der Tisch-6:
Solltet ihr krank oder auf Reisen sein und kein Wasser finden, um euch nach Verrichtung der Notdurft oder nach dem Geschlechtsverkehr zu waschen, dann sucht reinen Sand oder Staub und streicht euch trocken über Hände und Gesicht! Gott will euch nichts Schwieriges auferlegen, sondern Er will euch läutern und Seine Gunst an euch vollenden, auf daß ihr dankbar seid.
Das wars. Wenn wir kein Wasser zuverfügung haben oder halt Krank sind, hat Gott uns eine Alternative geboten.
Was für Wirkungen das Wasser oder die Erde auf das menschliche Körper und den mentalen Zustand hat wissen wir einigermassen. Es dient der Hygiene und auch dem Geisteszustand, es baut etwas in uns ab. Wir fühlen uns hinterher leichter, besser, beschreiben Sie es wie Sie wollen.
Im Koran gibt es noch einen zweiten Vers, hierin wird aber nicht erklärt wie wir uns zu waschen haben, ist ja auch nicht mehr notwendig, sondern es wird wiederum die Waschung als Vorbedingung des Gebets auferlegt:
Die Frauen-43:
O Ihr Gläubigen! Geht nicht zum Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr wieder (nüchtern seid und) wißt, was ihr sagt! Geht auch nicht nach dem Geschlechtsverkehr ungewaschen beten, es sei denn, ihr seid auf Reisen! Ihr habt euch vorher zu baden. Solltet ihr so krank sein, daß das Waschen euch schaden würde, oder auf Reisen, wo ihr kein Wasser findet, so sucht nach dem Geschlechtsverkehr oder nach Verrichtung der Notdurft eine Stelle mit sauberem Boden und streicht euch über Gesicht und Hände! Gott ist gnädig und verzeihend.
Sehen Sie, so schwer ist es garnicht. Es gibt keine Regeln bei der Ganzkörperwaschung, wir sollen uns einfach nur Waschen, sowie wir es schon immer getan haben.
Gott wird über Sie richten die bewusst in Namen Gottes (zurecht)dichten und (Andere)verpflichten.
Ihr Gläubigen! Wenn ihr beabsichtigt, das Gebet zu verrichten,
wascht euch das Gesicht, die Hände und die Arme bis zu den Ellbogen und
die Füße bis zu den Knöcheln, und streicht euch über den Kopf! Wenn ihr
rituell unrein seid, müßt ihr den ganzen Körper waschen.
Ich darf mal Berichtigen nach der arabischen Gramatik und Verständlichkeit der Satzbestimmungen,dem folgezuleisten: Ihr Gläubigen !Wenn ihr zum Gebet aufsteht wäscht: euer Gesicht und Hände bis zu den Ellenbogen,streicht: kopf und füße bis zu den Knöcheln.......
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